Wer sind die Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth?
Die Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth gGmbH ist eine gemeinnützige Einrichtung, in der über zweihundert Menschen mit vorwiegend geistigen Behinderungen arbeiten. Falls Sie sich weitergehend über unsere Einrichtung informieren möchten, verweisen wir auf unsere Internetseiten www.wfbm-schwabach.de oder www.lebenshilfe-schwabach-roth.de
Welchen Preis muss ich für die Aktenvernichtung bezahlen?
Sie können bei uns gerne ein individuelles, unverbindliches Angebot anfordern.
Allgemein kann gesagt werden, je größer die zu vernichtende Menge an Aktenmaterial, desto günstiger wird der Angebotspreis.In der Regel kommt Ihnen eine Entsorgung durch einen spezialisierten Dienstleister im Bereich der Aktenvernichtung günstiger, als die Anschaffung eines firmeneigenen Schredders.
Welche Datenträger vernichten die Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth?
Wir vernichten alle Arten von Akten, Ordner, Karteikarten usw. die in Papierform bedruckt sind. Weiterhin können wir mit unseren Spezialshreddern auch Mikrofiche, Röntgenbilder, Disketten, Kassetten, Magnetbänder bis 11cm Breite, Scheckkarten, Führerscheinkarten und CDs rückstandsinformationssicher vernichten. Festplatten werden mittels eines Degaussers gelöscht und sicherheitshalber nachträglich noch verformt.
Welche Sicherheitsbehälter gibt es?
Die von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Sicherheitsbehälter haben ein Fassungsvolumen von 29 Litern, 120 Liter, 240 Liter und 415 Liter. Die Sicherheitsbehälter sind abschließbar und können über Rollen sehr gut bewegt werden. Die Breite der Sicherheitsbehälter erlaubt in der Regel auch ein Befahren mit dem Aufzug.Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Behältersysteme.
Was kann alles in den Sicherheitsbehältern entsorgt werden?
Sie können komplette Akten, ganze Ordner und jede Form von Papierdokumenten hier einwerfen.Alle sonstigen Datenträger wie z.B. Disketten, ID Karten, Magnetbänder, USB-Sticks oder Mircofilme müssen in separaten Behältern nach vorheriger Absprache mit uns gesammelt werden, da unterschiedliche Datenträger unterschiedlichen Vernichtungs- und Entsorgungsprozessen zugeführt werden. Daher müssen diese Datenträger zwingend getrennt erfasst und auch abgerechnet werden. Bitte Fragen Sie uns.Was gehört auf keinen Fall in den Sicherheitsbehälter: sonstige Bürogegenstände wie Computer, Tastaturen, Stempel, Essensreste, Müll etc.

Wie gut ist mein Büroschredder?
Viele Büroaktenvernichter zerschneiden das Papier nur in Längsstreifen bzw. schreddern das Papier oft nicht in die gesetzlich vorgeschriebenen Partikelgrößen. Eine Rekonstruktion des zerschredderten Blattes ist in diesen Fällen ohne großen Zeitaufwand möglich.
Vernichten Sie stationär oder mobil?
Die Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth gGmbH vernichtet nur stationär, d.h. in den videoüberwachten Sicherheitsräumen unserer Einrichtung. Da wir eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung sind, ist es unser Anliegen, möglichst viele behinderte Menschen in den Arbeitsprozess zu integrieren. Für uns bedeutet dies hinsichtlich der Aktenvernichtung, dass wir einen hohen Wert auf die fachgerechte Trennung der Fremdstoffe wie z. B. Metalle, Plastik, Kartonagen usw. legen.
Welche Zertifizierungen gibt es?
Die Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth gGmbH sind zertifiziert nach DIN ISO EN 9001:2008. Unser Qualitätsmanagement wird durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft jährlich im Rahmen eines Audits geprüft. Zusätzlich sind wir als anerkannter Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert und somit berechtigt zum einsammeln, befördern und behandeln von Papier, Pappe, Kunststoffen und Metallen, welche im Rahmen der Aktenvernichtung anfallen.
Welche Menge ist für die Beauftragung notwendig?
Egal ob Sie nur wenige Kilogramm oder mehrere Tonnen vernichten möchten. Unser Service Aktenvernichtung ist sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen und Behörden mit mehreren tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da.
Welche Unterlagen sollten durch eine professionelle Aktenvernichtung entsorgt werden?
Unterlagen die Sie als Privatperson oder als Unternehmen als vertraulich einstufen. Dazu gehören insbesondere:

  • Preislisten
  • Rechnungen und Angebote
  • Kontoauszüge
  • Lohn- und Gehaltslisten
  • Personalakten
  • Arztberichte
  • Umsatzstatistiken
  • Steuerunterlagen
  • Steuererklärungen
  • Kundenlisten
  • Verträge
  • Adressierte Postwurfsendungen
  • Schriftverkehr mit persönlichen/ vertraulichen Inhalten

Bitte beachten Sie, dass die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Was passiert mit dem geshredderten Papier?
Unser Ziel ist es, die Umwelt und das Klima zu schützen. Durch den Vernichtungsprozess, wird Papier als ein wertvoller Rohstoff gewonnen. Die geshredderten Akten und Dokumente werden in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt und reduzieren so den Verbrauch natürlicher Ressourcen.So leisten wir und Sie als Kunde aktiv unseren Beitrag zum Umweltschutz.
Bekomme ich eine Bescheinigung?
Sie bekommen eine Vernichtungsbescheinigung über die rückstandsinformationssichere Vernichtung und dem Tag, an dem das Datenträgermaterial vernichtet wurde.
Welche Personen vernichten die Akten und Datenträger?
Sowohl zum Transport als auch im Vernichtungsbereich setzen wir nur eigenes Personal ein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach § 5 Bundesdatenschutzgesetzt (BDSG) auf das Datengeheimnis verpflichtet.
Müssen die Akten bzw. Blätter aus dem Ordner genommen werden?
Sie können komplette Ordner, Hängeregister inklusive von Trennblättern usw. in unsere Sicherheitsbehälter legen. Unsere Menschen mit Behinderung nehmen das zu vernichtende Papiermaterial aus den Ordnern und sortieren dabei Fremdteile, wie z. B. Heftklammern, Plastikhüllen, Schnellhefter usw. aus, so dass reines Papier zum Shredder gelangt und dort vernichtet wird.
Was bedeutet Datenschutz?
Der Datenschutz nimmt heute einen hohen Stellenwert ein. Gerade in den Medien wird beinahe täglich von Datenmissbrauch vor allem durch das Internet oder an PCs berichtet.Weniger Beachtung finden nach unserer Meinung Informationen die in ausgedruckter Form, sprich auf Blättern vorliegen, wie z. B.

  • die Adresse eines Kunden
  • eine Gesprächsnotiz mit einem Klienten und dessen Telefonnummer
  • Ausdrucke von Emails
  • Korrekturausdrucke
  • Marketingunterlagen

die in den Papierkorb wandern und dann über die grüne Papiertonne oder in öffentlichen Containern entsorgt werden. Diese Informationen können so problemlos in die Hände Dritter geraten.

Kann ich bei der Vernichtung anwesend sein?
Falls Sie es wünschen können Sie bei der Vernichtung Ihrer Dokumente anwesend sein. Eine telefonische Terminvereinbarung ist notwendig.
Welche Verpflichtungen für Unternehmen gibt es nach dem Datenschutzgesetz?
Auftraggeber sind nach § 11 BDSG verpflichtet, sich vor Auftragsbeginn und sodann regelmäßig von der Einhaltung der technischen – organisatorischen Maßnahmen zu überzeugen und müssen Ihren Datenschutzbeauftragen einschalten.
Was wiegen meine Akten?
Das Gewicht von Papier zu schätzen, führt oft zu falschen Ergebnissen. Papier ist zwar leicht, wenn man nur wenige Blätter in der Hand hat, in großen Mengen bildet Papier eine kompakte Masse mit entsprechendem Gewicht. Folgende Faustformel kann Ihnen bei der Berechnung Ihrer Menge hilfreich sein.

  • 1 Aktenordner 8cm breit wiegt ca. 3 Kg
  • 1 laufender Meter im Aktenschrank wiegt ca. 30 bis 35 Kg
  • 1 Umzugskarton 405L/320B/339H mm mit losem Papier wiegt ca. 25 – 30 kg
  • 1 Kubikmeter Akten (Ein Würfel mit jeweils 100 cm Kantenlänge) wiegt ca. 300 kg in Ordnern.
  • Falls das Papier lose ist wiegt dieser ca. 500 kg.